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Entdeckungsphase: Der Weg zum Erfolg von IT-Projekten

15. Mai 2024

Von: Maja Bosák Vasiľová

Lesezeit: 3:46 min

SK

Sie haben eine großartige Idee und eine klare Vorstellung davon, wie Ihre Anwendung aussehen und funktionieren könnte. Jetzt stehen Sie vor einer entscheidenden Aufgabe – einen Technologiepartner zu finden, der Ihre Idee verwirklicht. Die Zeit drängt. Sie können es sich nicht leisten, Zeit mit Diskussionen und Analysen zu verlieren. Sie entscheiden sich, Ihre Anforderungen, die Frist und das Budget einem Unternehmen anzuvertrauen, das diese ohne viele Fragen akzeptiert. Wenn alles gut geht, erhalten Sie das Ergebnis innerhalb der vereinbarten Zeit und vielleicht mit einer geringen Budgetüberschreitung.

Es scheint, als würde alles funktionieren und dem Start steht nichts im Weg. Sie investieren Geld in die Kampagne… Doch das Produkt verkauft sich nicht, und die wenigen Kunden, die Sie haben, nutzen Ihre perfekte Anwendung nicht wie erwartet.

Etwas ist schiefgelaufen.

Was hätte anders gemacht werden können

Pünktliche Lieferung und Einhaltung des Budgets garantieren nicht automatisch den Erfolg eines Projekts. Während der Softwareentwicklung müssen viele Entscheidungen getroffen werden, von der Gestaltung der Benutzeroberfläche bis zur Strukturierung des Backends. Jede Technologieentscheidung sollte im Kontext der geschäftlichen Anforderungen betrachtet werden. Das gilt sowohl für den Auftraggeber als auch für den Dienstleister – in unserem Fall das Softwareunternehmen. Um ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln, muss die Kluft zwischen diesen beiden Welten überbrückt werden.

Die anfängliche „Entdeckungsphase“ des Produkts, auch bekannt als Discovery Phase, ist der erste Schritt, um die Geschäftsidee vollständig zu verstehen und Know-how zwischen dem Kunden und dem Technologieanbieter auszutauschen. Das Ziel ist es, den sichersten und effektivsten Weg zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts zu finden.

Die Entdeckungsphase in einem IT-Projekt ist die Brücke, die die Geschäftsidee mit ihrer technischen Umsetzung verbindet.

Warum die Entdeckungsphase?

Jedes IT-Projekt beginnt damit, verschiedene Informationen zu sammeln, um den Umfang zu definieren oder die Machbarkeit zu überprüfen. In der Praxis überspringen viele Unternehmen jedoch die Entdeckungsphase. Oft liegt es an engen Zeitvorgaben oder begrenzten Budgets. Manchmal ist der Kunde überzeugt, das Projekt vollständig zu verstehen und betrachtet die Entdeckungsphase als unnötigen Luxus. Doch wenn Sie datengestützte Entscheidungen treffen und alle Risiken der Produktentwicklung minimieren möchten, führt kein Weg an der Entdeckungsphase vorbei.

Welche Vorteile bietet die Entdeckungsphase?

Reduzierung der Entwicklungskosten

Ein schlecht geplantes Budget und unklare Anforderungen können zu Änderungen führen, die mehr kosten als die gesamte Entdeckungsphase. Eine gründlich vorbereitete Dokumentation, die auch eine Risikoanalyse beinhaltet, verbessert die Koordination der Aktivitäten und hält die Kosten auf einem vorab vereinbarten Niveau.

Validierung der Idee

Egal, welche Idee Sie haben, die Entdeckungsphase hilft, ihre Machbarkeit zu überprüfen. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung verzögern oder sogar stoppen können – wie die Nichtverfügbarkeit einer API, gesetzliche Hürden oder Änderungen in der Technologie, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.

Festlegung von Geschäftszielen

Ein wesentlicher Vorteil der Entdeckungsphase ist eine klare Vision des Endprodukts. Diese umfasst nicht nur die technische Lösung, Funktionen und das Design, sondern auch den erwarteten Mehrwert, den das Produkt den Nutzern bieten soll. Teil des Entdeckungsprozesses ist die Analyse der Stärken und Schwächen konkurrierender Produkte und die Identifizierung unerfüllter Benutzerbedürfnisse. Diese Informationen helfen uns, das sogenannte Unique Value Proposition zu entwickeln – einen Wettbewerbsvorteil, der das zukünftige Produkt und die Marketingstrategie untermauern wird.

Der Prozess der Entdeckungsphase

Die Entdeckungsphase wird von einem Team aus Spezialisten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt, von denen jeder klar definierte Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat (siehe Abbildung). Der Kunde steht in direktem Kontakt mit dem Projektleiter und dem Business Analysten. In beiden Fällen ist es entscheidend, eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten die Geschäftsvorstellung des Projekts verstehen.

Business
Analyst

Erfasst und definiert Geschäftsanforderungen, führt detaillierte Interviews mit dem Kunden.

UX/UI
Designer

Ermittelt Benutzerbedürfnisse und erstellt Prototypen von Lösungen auf Basis dieser Erkenntnisse.

Entwickler

Schlägt die technologische Lösung vor und ist verantwortlich für die Auswahl des optimalen Stacks.

Projektleiter

Leitet Workshops und fördert die Kommunikation zwischen dem Projektteam und dem Kunden.

Je nach Projekt kann die Entdeckungsphase zwei bis acht Wochen dauern. In den meisten Fällen kann der Entdeckungsprozess in der Softwareentwicklung in vier einfache Schritte unterteilt werden:

  1. Wir beginnen mit einer Reihe von Interviews mit dem Kunden, bei denen wir nach Wettbewerbern, Zielgruppen, bestehender Infrastruktur, Projektanforderungen und allen anderen Informationen fragen, die uns helfen können, die Erwartungen und Ziele der Stakeholder zu verstehen.
  2. Sobald wir die erforderlichen Informationen haben, organisieren wir einen Workshop mit den wichtigsten Stakeholdern und dem Analyse-Team. Auf Kundenseite ist es wichtig, dass Personen teilnehmen, die wesentliche Informationen liefern, Erwartungen formulieren und notwendige Brancheneinblicke teilen können. Wir genehmigen den Projektumfang, gehen die Details durch und stellen sicher, dass alle Teilnehmer auf derselben Seite sind.
  3. Im nächsten Schritt nehmen unsere Geschäfts- und Technologieexperten ihre Arbeit auf. Sie untersuchen die Zielgruppe, den Markt, die Konkurrenz, Trends und Branchenstandards sowie die bestehende Infrastruktur und Technologien, die für das Projekt relevant sind.
  4. Wir bereiten die Projektdokumentation, einen vorläufigen Prototyp und andere Ergebnisse vor. Wir organisieren normalerweise einen weiteren Workshop mit dem Kunden, bei dem wir die Projektschätzung vorstellen, die vorgeschlagene Lösung erklären, die Demo durchgehen und den Fahrplan präsentieren.

Was werde ich gewinnen und wie viel wird es kosten?

Die Ergebnisse der Entdeckungsphase sind unerlässlich für die Kommunikation mit potenziellen Investoren oder die Vorbereitung der Entwicklungsphase des Projekts. Der Kunde erhält unter anderem Antworten auf die Frage, ob sein Projektplan realistisch und innerhalb der gegebenen Zeit und des Budgets umsetzbar ist.

Die häufigsten Ergebnisse der Entdeckungsphase

Die Kosten für die Entdeckungsphase steigen mit der Komplexität des Projekts und den erforderlichen Ergebnissen. Für Projekte mit einem höheren Unsicherheitsgrad ist der Arbeitsumfang größer. In solchen Fällen ist es ratsam, das Modell der Zeit- und Materialzusammenarbeit zu wählen – der Kunde zahlt für die geleistete Arbeit.

Ja, die Entdeckungsphase erfordert eine anfängliche Investition, aber ihre Kosten sind im Vergleich zu den Kosten eines schlecht geplanten oder erfolglosen Projekts vernachlässigbar. Die Kosten der Entdeckungsphase machen in der Regel weniger als 10 % der gesamten Entwicklungskosten aus, bringen jedoch enorme Vorteile und minimieren die Risiken, die mit höheren Ausgaben in späteren Projektphasen verbunden sind.

Bei Cassovia Code gehen wir nicht blind in Projekte. Wir bieten potenziellen Kunden einen kostenlosen Erstworkshop an, der es uns ermöglicht, festzustellen, ob und in welchem Umfang die Entdeckungsphase erforderlich ist.

Neugierig oder haben Sie Fragen?

Warum nehmen Sie nicht an einem informellen Workshop teil, bei dem wir Ihre Anliegen besprechen!

Pavol Pavuk

Der Autor des Artikels ist ein Projektmanager, der sich leidenschaftlich für agile Methoden begeistert. Pavol leitet Projekte und Pre-Sales-Aktivitäten hauptsächlich im Bereich E-Commerce und Kundenerlebnis (CX), wobei er eine beidseitige Kommunikation, gegenseitige Zufriedenheit und die Qualität der Ergebnisse sicherstellt.

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