Fünf angehende Programmierer, vier Monate intensiver Arbeit, ein ausgereifter Prototyp und der achte Platz von insgesamt 67 Projekten – so lässt sich die Teilnahme von Cassovia Code an der zehnten Ausgabe der Live-IT-Projekte zusammenfassen.
Eine Brücke zwischen akademischer Ausbildung und Praxis
Die Live-IT-Projekte sind das Ergebnis einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Computer und Informatik der FEI TUKE und dem IT-Cluster Košice IT Valley. Jedes Jahr bringt dieses Programm Dutzende von Studierenden mit IT-Unternehmen aus der Region zusammen.
Die Teilnehmer bearbeiten reale Aufgabenstellungen in einem Arbeitsstil, der stark an die Praxis in IT-Unternehmen angelehnt ist. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Mentoren, sowohl aus der Universität als auch aus der Industrie.
Eine interaktive Karte der verborgenen Schätze von Košice
Viele der Projekte enden in der Entwicklung eines Software-Prototyps – sei es ein Informationssystem, eine Website, eine mobile oder Cloud-Anwendung, eine IoT-Lösung, eine intelligente Schnittstelle oder eine digitale Dienstleistung.
Da das Hauptthema der zehnten Ausgabe darin bestand, der Stadt und ihren Einwohnern zu helfen, bestand unsere Aufgabe darin, eine intuitive Android-App zu entwickeln. Diese sollte den Nutzern ermöglichen, Kunstwerke und kulturelle Schätze in Košice zu entdecken.
Unser Projekt mit dem Namen Skryté umenie (Verborgene Kunst) hatte das Ziel, junge Generationen spielerisch dazu zu inspirieren, die verborgenen Ecken der Stadt und ihre Kunstwerke zu erkunden – viele davon bleiben im Alltag oft unbemerkt.
Die Anwendung wurde mit React Native in Kombination mit Node.js entwickelt, was für Flexibilität, Geschwindigkeit und plattformübergreifende Kompatibilität sorgte.
Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich mit modernen Bibliotheken vertraut zu machen und mit einer Programmiersprache zu arbeiten, die heute den Bereich der mobilen App-Entwicklung dominiert.
Hauptfunktionen der App:
- Umfangreiche Stadtkarte mit hunderten Kunstwerken im öffentlichen Raum
- Filteroptionen nach Kunsttyp, Standort, Routen und Beliebtheit
- Navigation zu ausgewählten Orten und empfohlenen Routen
- Gamification-Elemente, um die Erkundung spannender zu gestalten
- User-generated Content, mit der Möglichkeit, eigene Entdeckungen hinzuzufügen
Zusammenarbeit und Mentoring
Während des Projekts arbeiteten die Studierenden eng mit unserer Projektmanagerin Dominika, Entwicklern und einem UX/UI-Designer zusammen.
Unsere Experten fungierten als Mentoren, die sie bei der Auswahl der wichtigsten Technologien, Datenbanklösungen, Cloud-Speicherung und Kartendienste unterstützten. So stellten wir sicher, dass die mobile App alle geplanten Funktionen reibungslos unterstützte.
In späteren Phasen standen Design-Feedback und Code-Optimierung im Mittelpunkt.
Alle zwei bis drei Wochen präsentierte das Team seinen Fortschritt in Demo-Meetings, an denen sowohl Mentoren aus der Praxis als auch Universitätsvertreter teilnahmen. Gemeinsam wurden nächste Entwicklungsschritte priorisiert und technische Herausforderungen gelöst.
Zweieinhalb Minuten Stress und ein großartiger achter Platz
Der krönende Abschluss der Live-IT-Projekte ist ein öffentlicher Wettbewerb, bei dem die Studierenden ihre Lösungen in nur drei Minuten präsentieren. Ihr Ziel? Das Publikum und die Fachjury zu überzeugen – sowohl von der Idee als auch von der technischen Umsetzung.
Dieses Jahr war die Konkurrenz besonders stark, sodass es nicht einfach war, aus der Masse herauszustechen.
Umso mehr freut es uns, dass unser Team es geschafft hat, unter die Top 10 der besten Projekte zu kommen!
Schaut euch das Aftermovie an, um die Reaktionen der Studierenden nach der Präsentation zu sehen – und was sie aus der Zusammenarbeit mit Cassovia Code mitgenommen haben.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Dies war unsere erste Teilnahme an den Live-IT-Projekten, und wir sind begeistert vom Erfolg unseres Teams und des gesamten Projekts.
Dieser Erfolg motiviert uns, auch an der 11. Ausgabe, die im Herbst startet, wieder teilzunehmen!



