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E-Commerce-Strategieberatung und Übergang zur neuen Plattform | Shopify
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Apps & Plugins
Mailstep, Klaviyo
Teamgröße
4

Geschäftliche Herausforderung



Der Prozess:
1. Beratung und Auswahl einer neuen E-Commerce-Lösung
Vor der Migration analysierten wir die bestehende E-Commerce-Lösung und wählten eine Plattform aus, die den Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten des Kunden entsprach. In diesem Fall war Shopify die beste Lösung. Anschließend bereiteten wir eine Demo der neuen Lösung vor und präsentierten sie dem Kunden.
2. Neuer Storefront
Wir passten ein modernes Shopify-Template nach den Vorstellungen des Kunden an, nachdem dieser es aus den verfügbaren Optionen ausgewählt hatte.
3. Migration zu Shopify
Unser Hauptziel war es, die Plattformumstellung so nahtlos wie möglich durchzuführen, mit einem 1:1-Ansatz. Während des gesamten Prozesses migrierten wir erfolgreich eine Vielzahl an Daten, darunter Produktinformationen, Kundenkonten einschließlich Bestellhistorie und Produktübersichten, Analysetools zur Verkehrsüberwachung und vieles mehr.
4. Integration von Lagerhaltung, Produktverpackung und Auftragsabwicklung
Wir setzten das Add-on Mailstep ein, das die Integration des E-Shops mit dem Fulfillment-System ermöglicht. Dieses benutzerfreundliche Tool ist direkt mit dem E-Shop des Kunden verbunden und erlaubt es, den Status von Bestellungen, Lagerbeständen und versandten Produkten ständig zu überwachen und die Echtzeitdaten zur Produktverfügbarkeit im E-Shop automatisch zu synchronisieren.
5. Digitales Marketing
Wir implementierten die Anwendung Klaviyo, ein Marketing-Tool, das nicht nur Daten für Marketingzwecke synchronisiert, sondern auch den Versand personalisierter E-Mail-Kampagnen (Newsletter) ermöglicht.
6. Testen, Feinabstimmung und Integration von Kundenfeedback
Die letzte Phase vor der Veröffentlichung des neuen E-Shops umfasste das Testen des Designs, der Funktionalität, der Leistung und der Sicherheit. Wir validierten den Code, behoben Probleme und integrierten das Feedback des Kunden.
Erfolge


Wichtige Vorteile für den Kunden:
- Modernes Design und verbesserte Benutzerfreundlichkeit
- Automatische Auftragssynchronisierung dank des Mailstep-Plugins
- Weniger Programmieraufwand und größere Autonomie für den Kunden
- Kürzere Zeit für potenzielle Erweiterungen (Nutzung von Plugins)
- Größere Auswahl an Zahlungsmethoden für die Kunden