Entwicklung eines neuen Frontends für die Benutzerverwaltungsoberfläche

Frontend

API

rest api

QA:

Teamgröße

6

Eleveo ist ein international tätiges Softwareunternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Softwarediensten zur Arbeitsoptimierung in Kontaktzentren spezialisiert hat. Es bietet Werkzeuge für Workforce Optimization, Qualitätsmanagement, Gesprächsaufzeichnung und Analytik. Zu seinen Kunden zählen Telekommunikationsunternehmen in 94 Ländern weltweit.

Über das Projekt

Die Eleveo-Software enthält eine Benutzerverwaltungsoberfläche, für die der Kunde ein neues UX-Design vorbereitet hatte. Um dies umzusetzen, musste jedoch ein neues Frontend entwickelt werden, um die nicht mehr zeitgemäße Drittanbieter-Lösung zu ersetzen.
Um administrative Kosten im Zusammenhang mit der Einstellung zusätzlicher interner Kapazitäten zu sparen, entschied man sich, diesen Teil der Entwicklung auszulagern. Das Entwicklerteam bestand aus Frontend-Entwicklern und QA-Experten.

Herausforderung

Unsere Aufgabe war es, das Frontend der Benutzerverwaltungsoberfläche so zu entwickeln, dass es den spezifischen Anforderungen des Kunden entspricht. Ursprünglich nutzte der Kunde für diesen Zweck einen Drittanbieterdienst, entschied sich später jedoch für den Kauf einer fertigen Lösung. Diese erfüllte jedoch nicht die Designanforderungen, sodass unsere Aufgabe darin bestand, eine Überlagerung in Form eines neuen Frontends zu erstellen. Technisch gesehen war die Anbindung der neuen Umgebung an das bestehende System eine Herausforderung.

Wir mussten eine neue Version der Benutzerverwaltungsoberfläche erstellen, die in Design und UX/UI mit den anderen Teilen des Produkts übereinstimmt. Gleichzeitig mussten wir uns schnell in ein neues Projekt einarbeiten, uns an einen anderen Managementstil gewöhnen und eine effektive Kommunikation zwischen Frontend- und Backend-Team sicherstellen.

Der Prozess:

1. Abstimmung der Designanforderungen mit der technologischen Lösung

Zu Beginn des Projekts haben wir mit dem Kunden die Umsetzbarkeit der neuen Designanforderungen in Bezug auf UX und den aktuellen Stand des Backends besprochen.

2. Implementierung des neuen Designs

Das vom Kunden definierte neue Design haben wir im modernen Framework React implementiert und dabei die Kompatibilität mit dem Backend berücksichtigt.

3. Sicherstellung der Kommunikation zwischen Frontend und Backend

In diesem Schritt wurde eine API implementiert, um den Datenzugriff bereitzustellen, sowie Endpunkte, die die Arbeit mit den Daten ermöglichen.

4. Verarbeitung von Daten mittels Massenoperationen

Wir identifizierten die relevanten Datensätze und Informationen sowie die Operationen, die auf die Zielinformationen angewendet werden sollten. Durch die Massenverarbeitung wurden alle Änderungen gleichzeitig angewendet, was die Datenkonsistenz sicherstellte und dem Kunden Zeit und Ressourcen sparte.

5. Testen

Um die korrekte Funktionalität einzelner Codeabschnitte zu überprüfen, führten die Entwickler Unit-Tests durch. Mithilfe automatisierter Tests wurde die Funktionalität der Anwendung aus Benutzersicht überprüft. In der letzten Phase wurde die Funktionalität des gesamten Systems von Anfang bis Ende (End-to-End-Testing) getestet. Ziel war es, reale Benutzerszenarien zu simulieren und sicherzustellen, dass alle Komponenten der Anwendung (Frontend, Backend, Datenbanken, APIs und andere Dienste) zusammenarbeiten.

Erfolge

Das Team aus Entwicklern und Testern konnte sich schnell an die neue Umgebung anpassen, moderne Technologien integrieren und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards aufrechterhalten. Dank effektiver Zusammenarbeit zwischen Designern sowie Frontend- und Backend-Teams wurde eine konsistente Kommunikation gewährleistet, die eine reibungslose Implementierung einer komplexen Lösung ermöglichte.
Darüber hinaus brachte das Team während der Entwicklung alternative Lösungsvorschläge ein, was zu einem noch besseren Ergebnis führte. Der Kunde schätzte nicht nur die Einhaltung der vereinbarten Termine und Qualität, sondern auch unsere Proaktivität.

Wichtige Vorteile für den Kunden:

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