Entwicklung eines Konversionssystems für Slotspiele

Frontend

Backend

Teamgröße

8

Synot Games ist ein internationaler Anbieter von Gaming-Inhalten, der sich auf die Entwicklung von Online-Casinospielen und modernen Spielautomaten spezialisiert hat. Das Unternehmen ist auf mehreren regulierten Märkten tätig und legt großen Wert auf innovatives Design, ansprechende Grafiken und ein reibungsloses Spielerlebnis – und stärkt damit seine Position in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.

Über das Projekt

Im Zuge der Expansion auf einen neuen Markt stand Synot Games vor einer entscheidenden Herausforderung, die für den erfolgreichen Produkteintritt ausschlaggebend war. In diesem Marktsegment des Gaming-Sektors gelten strenge gesetzliche Vorschriften, die spezifische Anpassungen der Spielautomaten erfordern.

Um diese Anforderungen effizient und innerhalb kurzer Zeit umzusetzen, entschied sich der Kunde für das Outsourcing der Projektdurchführung. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Lösung zu entwerfen und zu implementieren, die gesetzliche Konformität mit spielerischer Attraktivität verbindet – und so den erfolgreichen Markteintritt unterstützt.

Die Herausforderung

Ziel war es, ein Konversionssystem zu entwickeln, das die vollständige Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleistet, ohne das flüssige Spielerlebnis zu beeinträchtigen oder einzuschränken.

Die Lösung sollte:

  • alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen,
  • technisch im Umfeld des Kunden umsetzbar sein,
  • eine schnelle Implementierung und Skalierbarkeit für weitere Märkte ermöglichen.

Für das Projekt stellten wir ein Team aus acht Spezialisten zusammen (2 Backend-, 2 Frontend-Entwickler, 3 QA-Ingenieure und 1 Projektmanager), das eng mit dem Business Owner auf Kundenseite zusammenarbeitete. Neben der Umsetzung der Produktanforderungen lieferten wir auch Vorschläge zur Optimierung und Verbesserung der User Experience.

Der Prozess

1. Analysephase

Zu Beginn konzentrierten wir uns auf ein tiefgehendes Verständnis der Geschäftslogik und der technischen Umgebung des Kunden. Gemeinsam mit dem Business Owner führten wir eine Produktanalyse durch, um die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen und deren Auswirkungen auf die Spielmechanik zu identifizieren.

2. Workshops mit dem Kunden

Das Hauptziel bestand in einem technischen Handover – der Aufteilung von Aufgaben und einer detaillierten Spezifikation für die einzelnen Teamteile (FE, BE, QA). Wir diskutierten verschiedene Integrationsmöglichkeiten für die Einbindung des Mini-Spiels in bestehende Slotspiele und validierten gemeinsam die optimale Lösung.

 

3. Entwicklung des Prototyps

Nach der Analyse und der Prozessdefinition begannen wir mit der eigentlichen Entwicklung. Unser Team erstellte einen funktionsfähigen Prototyp, der direkt auf Slot-Geräten getestet wurde. Der Prototyp umfasste ein grundlegendes UX, die Logik zur Umwandlung von Geld in Punkte sowie die vollständige Kommunikation zwischen Plattform und Slotspiel. Ziel war es, nicht nur die technische Machbarkeit zu überprüfen, sondern auch eine Lösung vorzubereiten, die für die Zertifizierung und den zukünftigen Markteinsatz bereit ist.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein vollständig funktionsfähiger Prototyp, der auf die spezifische Umgebung und Technologie des Kunden zugeschnitten ist. Dank der entwickelten Architektur ist die Lösung vollständig skalierbar, anpassbar für weitere Regionen mit unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen und bereit für die Erweiterung um zusätzliche Logik oder ein mathematisches Modell.

Wichtige Vorteile für den Kunden:

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